logo
Angebote
Philosophie | Allgemein | Persönlich | Kontakt

 
 
 

vom Konflikt zum Dialog: Mediation
„In einer Abteilung gibt es einen offenen Streit. Wir möchten den Konflikt mit Mediation lösen, damit wir langjährigen und verdienten Mitarbeitern nicht kündigen müssen!“ Hansjörg S., Geschäftsleiter

Konflikte belasten die Beziehungen am Arbeitsplatz und beeinflussen das Arbeitsklima negativ. Damit mindern sie die Produktivität und die Qualität der Beziehungen. Das kann zu hohen (verborgenen) Kosten auf den verschiedenen Ebenen führen. Mediation hilft zu lösen, was verstrickt ist. Sie ist freiwillig und dient der Entwicklung von Lösungswegen. Sie unterstützt die Konfliktparteien  auf dem Weg vom Konflikt zum Dialog. Damit öffnet sich der Weg zu konstruktiven und zukunftsfähigen Lösungen.

Veränderungsprozesse – Organisationsentwicklung (OE)
„In unserer Organisation gibt es immer wieder Unklarheiten und Spannungen um Zuständigkeiten. Das führt zu grossen Energieverlusten. Wir müssen etwas ändern!“ Stefan K., CEO

Konflikte weisen darauf hin, dass etwas in der Organisation nicht mehr passt. Meistens betreffen sie mehrere Personen, ganze Abteilungen und oder die ganze Organisation. Konfliktmanagement und Organisationsentwicklung liegen nah beieinander. Sie bergen ein Potenzial für konstruktive Entwicklungsprozesse und belastbare Lösungen. Der OE Berater behält den Blick auf das Ganze und ist ausschliesslich den Organisationszielen verpflichtet.

Moderation & Dokumentation
„Ich will die Tagung moderiert haben, damit ich mich ganz auf meine Rolle als Chefin konzentrieren kann!“ Claudia D., Vorsitzende Geschäftsleitung

Führungspersonen haben häufig mehrere Hüte auf. Sie leiten das Unternehmen und sind ergebnisverantwortlich. Wenn wichtige und komplexe Entwicklungsprozesse anstehen, müssen diese geleitet und moderiert werden. Das kann zu Rollenkonflikten führen. Eine externe Moderation entlastet Führungspersonen. Die Führungskraft kann sich auf ihre eigentliche Rolle konzentrieren. Moderation gewährt die Einhaltung der Tagungsziele innerhalb der zeitlichen Vorgaben. Zudem erstellt sie nach der Tagung für die Teilnehmenden eine Dokumentation mit den wichtigsten Ergebnissen.

Begleitung & Coaching
„Seit ich meine eigene Firma habe, habe ich meinen persönlichen Coach. Mit ihm kann ich Dinge besprechen, die ich mit niemandem sonst besprechen kann oder will, auch mit meinen engsten Vertrauten  nicht.“
Georg L. Geschäftsinhaber

Wenn jemand neu eine Führungsposition  übernommen hat, warten eine ganze Reihe von neuen und unbekannten Herausforderungen und Aufgabenstellungen. Führen ist ein neuer Beruf! Plötzlich ist man zuständig für Personalführung, Finanzen, Zielerreichung. Coaching findet in einem vertraulichen Rahmen statt. Es ist bedürfnisorientiert und eignet sich besonders für Führungskräfte auf allen aller Stufen. 

Übersicht & Supervision
„Wir brauchen jemanden von aussen, der uns hilft, Klarheit zu bekommen. Alleine können wir das nicht!“ Brigitte K. Teamleiterin

Wenn es viele Fragen und wenig Antworten gibt, ist es hilfreich, einen Blick aus Distanz auf die Situation zu werfen. Dann ist es möglich, die Lage in Ruhe zu analysieren, um auf die ‚richtigen’ Antworten zu kommen. Der Supervisor stellt öffnende Fragen und stellt seine Sicht auf die Situation zur Verfügung. Er ist eine Art Resonanzkörper. Die Fragen und Antworten gehören immer dem Kunden. Supervision eignet sich für Einzelpersonen und für Teams.